85 Jahre nach der Reichspogromnacht SPD- Monatsstammtisch erinnert an Dr. Gustav Ortenau und Josef Felder

Gedenktafel am Eingang des Dr. Ortenaupark in Bad Reichenhall
Foto: eigen

18. November 2023

Auf den Tag genau 85 Jahre nach der Reichspogromnacht vom 9.11.1938 erinnerte die Reichenhaller SPD beim Stammtisch am 9.11.2023 an den jüdischen Kurarzt Dr. Gustav Ortenau und an den Sozialdemokraten Josef Felder. Beide Männer hatten großen Bezug zu Bad Reichenhall und haben sich in schwierigen Zeiten um Deutschland verdient gemacht.

Dr. Ortenau hatte sich in den Jahren von 1890 bis 1938 in Reichenhall als Arzt speziell um sozial schwache Patienten gekümmert. Josef Felder, der als Reichstagsabgeordneter mit seiner SPD-Fraktion 1933 gegen das Ermächtigungsgesetz der Nationalsozialisten stimmte, war nach dem Krieg Verleger und Chefredakteur des Südostkuriers in Bad Reichenhall und später SPD-Bundestagsabgeordneter.

Dr. Ortenau, ging, nachdem auch ihm in dieser Nacht die Fenster seines Hauses von Nazis eingeworfen wurden, in seiner Uniform als deutscher Offizier des 1. Weltkriegs am nächsten Tag zum Reichenhaller Rathaus, um sich zu beschweren. Natürlich wurde seiner Beschwerde keine Beachtung geschenkt, aber ein einheimischer Glaser hatte dem beliebten Arzt die zerstörten Fensterscheiben kostenfrei ersetzt. Leben und praktizieren konnte Dr. Ortenau als Jude aber nach den Vorfällen um die Pogromnacht nicht mehr. Er konnte noch rechtzeitig ins Ausland emigrieren. Zuerst in die Schweiz und später nach Italien, wo er 1950 verarmt verstarb.

Dem Reichstagsabgeordneten Josef Felder gelang nach der Machtübernahme durch die Nazis die Emigration nicht rechtzeitig. Von 1934 bis 1936 erlitt er schwere Zeiten im KZ in Dachau. Nach seiner Entlassung aus dem KZ kümmerte sich ein Freund um eine Anstellung für den ehemaligen Reichstagsabgeordneten und er fand diese in der Textilfabrik von Willi Bogner, die Unterwäsche für die Wehrmacht herstellte.

Dr. Gustav Ortenau überlebte den Nazi-Terror mit seiner Familie in der Schweiz. Der Reichenhaller Stadtrat ehrte den sozial eingestellten , hilfsbereiten jüdischen Arzt mit der Benennung eines schönen innerstädtischen Parks. Eine Tafel am Eingangsportal erinnert an ihn. Der Schreibtisch von Dr. Gustav Ortenau, steht übrigens heute in einem Museum in Israel. Ein Schreibtisch mit besonderer Geschichtsträchtigkeit, gehörte dieser doch früher Heinrich Heine, dem politischen Schriftsteller und Dichter mit Weltruhm.

Text auf der Gedenktafel: Dr. Ortenau Park - Zur Erinnerung an den jüdischen Arzt und Kurarzt Dr. Gustav Ortenau der von 1890 bis 1938 in Bad Reichenhall wirkte.

Teilen