Informationsstand zur Bundestagswahl

12. September 2021

Gute Stimmung am Infostand der Reichenhaller SPD

infostand

Die guten Umfragewerte der SPD machten es möglich. Ein lange nicht gekannter Optimismus herrschte am SPD-Infostand in der Poststraße der Reichenhaller Fußgängerzone. Dass viele der Passanten, insbesondere Urlauber, schon gewählt haben, zeigt das große Interesse an der Bundestagswahl am 26. September und viele verhehlten nicht, wem sie ihre Stimme gegeben haben.

Aber nicht, wen sie gewählt haben, wollte die Reichenhaller SPD wissen. Wer am Ende Kanzler wird, darüber sollten die Passanten abstimmen: „Wer wird’s? Geben Sie ihren Tipp ab“, so wurden die Passanten aufgefordert, ihr Kreuz zu machen und das Ergebnis war eindeutig: 3 Stimmen für Armin Laschet, 3 Stimmen für Annalena Baerbock und 28 für Olaf Scholz.

Natürlich ist so ein Ergebnis an einem SPD-Infostand nicht repräsentativ, meint dazu der Ortsvorsitzende Guido Boguslawski. Aber selbst CSU und Grüne Wähler haben am Infostand wissen lassen, dass es für Laschet oder Baerbock wohl am Ende nicht reichen wird. „Die bundesweiten Umfragewerte sind noch kein Wahlergebnis, aber die SPD schaut diesmal mit nicht gekannter Zuversicht auf den Wahlabend“, so der Ortsvorsitzende.