Kritik am geplanten Wasserkraftwerk

23. August 2019

Kritik am geplanten Wasserkraftwerk Nonner Rampe

SPD-Aufruf: Einwendungen dagegen machen

Ist der Ausblick vom Nonner Steg Richtung Müllnerhorn relevant oder nicht? Nicht „relevant“ für Landschaftsbild und Landschaftsgenuss wäre eine Beeinträchtigung durch ein Kraftwerk, meinen die Bayerischen Landeskraftwerke und die Reichenhaller Stadtwerke.

Viele meinen dagegen, dieser Blick mit dem Müllnerhorn im Hintergrund sei es eben schon. Und bis zum 13.September ist noch Zeit, eine Einwendung dazu im Rathaus oder Landratsamt abzugeben. Darauf will die Reichenhaller SPD hinweisen, die sich beim öffentlichen Stammtisch diesmal nur mit dem Thema Kraftwerk Nonner Rampe befasste. Nachdem es lange Zeit in der SPD keine einheitliche Meinung gab, ist der Reichenhaller Ortsverein jetzt klar dagegen positioniert und will, dass es viele Einwendungen gibt. Jede Einwendung zählt.

Schaut man sich aber die Planunterlagen an, stellt man fest, dass neben dem eigentlichen Kraftwerk mit zwei Turbinen und einem Schlauchwehr von 1 Meter Höhe Zufahrtsstraßen von beiden Seiten der Saalach geplant sind. Außerdem werden Baustelleneinrichtungsflächen benötigt, ein Betriebsgebäude wird gebaut und eine Stellfläche für einen mobilen Kran. Dafür muss natürlich der Auwald an diesen Stellen gerodet werden. Aufgefallen ist ihr, dass in den Unterlagen die Probleme durchaus genannt seien, aber immer mit Zusätzen, sie seien vorübergehend, ließen sich ausgleichen oder eben, sie sind nicht relevant, so Elli Reischl vom SPD-Vorstand.