Linde zu Grabe getragen

eigen

25. Februar 2020

In einer "Nacht- und Nebel-Aktion" wurde eine Linde vor dem Neubau des Kindergartens in Marzoll gefällt. Dieser Vorgang veranlasste die Baumfreunde um Christian Kessel zur Teilnahme am Faschingszug. Dabei wurde die Linde symbolisch zu Grabe getragen. Mit dabei waren auch der SPD-Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters, Guido Boguslawski und der aus Protest zurückgetretene Umweltreferent Dr. Wolf Guglhör. Dieser hat auch das nachstehende Lied umgedichtet:

Am Schulhaus vor den Toren da stand ein Lindenbaum. Ich träumt in seinem Schatten so manchen süßen Traum. Die Linde ist verschwunden ihr Platz ist kalt und leer. Nicht Blüten, keine Biene kein Schmetterling fliegt mehr.

Ein Kran, der kam gefahren, mit Krach und mit Gestank. Der Baum ward abgeschnitten, das war des Stadtrats Dank. Für Schatten Dank und Düfte und für der Kinder Freud. Jetzt sind geblieben Schnitzel und großes Herzeleid.

Was kann uns das jetzt lehren als Bürger Reichenhalls? Wir können nicht entbehren die Linden wie das Salz. Wir brauchen Wiesen, Blumen und Bäume stark und dicht, denn Straßen, Märkte, Häuser das reicht zum Wohle nicht.

Drum Stadtrat lass Dich lehren Dem Bürger zuzuhör'n
Wenn Du die Bäume rodest
Wird er sich nur beschwern. Nicht Wachstum kann das Ziel sein
der Politik allein, nur mit Natur und Umwelt können wir glücklich sein!