Stadtbusse am Wochenende kostenlos

Foto: eigen

17. November 2019

„Das ist sozial und umweltfreundlich in einem“ Reichenhaller SPD will gebührenfreie Busse am Wochenende über 2019 hinaus verlängern

An Wochenenden und Feiertagen gebührenfrei mit dem Bus fahren: das war seit diesem Jahr zwischen Piding, Marzoll, Bayerisch Gmain und Thumsee mit den Bussen der Reichenhaller Stadtwerke möglich. Bei einem Gespräch der Reichenhaller SPD-Stadträte mit Landratskandidat Roman Niederberger wurde deutlich, dass dieses Angebot auch sehr gut angenommen wird. Die SPD spricht sich deswegen eindeutig dafür aus, das Angebot der Stadtwerke zu verlängern.

Fraktionssprecher Wolf Guglhör stellte besonders die positive Wirkung der gebührenfreien Beförderung auch auf die Gesamtzahl der Fahrgäste heraus: „Während sich an Wochenenden und Feiertagen das Fahrgastaufkommen um 130 Prozent gesteigert hat, ist auch unter der Woche die Anzahl der zahlenden Fahrgäste gestiegen“, stellte er dar. Offenbar nutzen viele Gäste und Einheimische die Gelegenheit, das Angebot des Stadtbusses kennenzulernen und nutzen es dann auch in den gebührenpflichtigen Zeiten.

„Öffentlicher Nahverkehr, das ist sozial und umweltfreundlich in einem“, machte der Stadtrat und SPD-Oberbürgermeisterkandidat Guido Boguslawski deutlich. Deshalb solle das günstige Angebot auf alle Fälle über das Ende des Jahres hinaus fortgeführt werden. Von den beteiligten Gemeinden Bad Reichenhall, Bayerisch Gmain und Piding hat erst Piding die notwendigen Zuschüsse bewilligt. Angesichts der Diskussionen über Klimaschutz und Verkehrswende solltten die Kurstadt und Bayerisch Gmain nachziehen.

Teilen